Samstag, 9. Juni 2012

E3 2012: Nachbesprechung & Top 10


Nachbesprechung


Wieder ist eine E3 Geschichte. Natürlich wurde, wie immer, vorher wild spekuliert, fantasiert und recherchiert, aber jetzt herrscht Gewissheit: Die Branche kann nicht mehr überraschen! 

Es ist schon außergewöhnlich, wie viel schon im Vorfeld bekannt war und wie wenig letztendlich an schockierenden Entwicklungen und Enthüllungen vorhanden waren. Die großen Drei (Microsoft, Sony und Nintendo) gehen auf Nummer Sicher und wirkliche bahnbrechende Innovationen oder gar eine Zukunftsvision sucht man bei ihnen vergebens.

Einzig allein die Third Party Entwickler retten die Industrie, mit teilweise tollen, wirklich feingeschliffenen Spieleperlen. Doch auch hier kristallisiert sich ein Trend heraus, der zwar zugegebenermaßen schon seit Jahren anhält, aber diesmal besonders auffällig war: Fortsetzungen. 
Die Menge an 2er, 3er, 4er, Prequel, etc. ist fast schon lächerlich. Sicher sind einige hervorragende Spiele dabei, welche wir auch sehr gerne zocken werden, aber der fehlende Mut zu neuen IP's und Ansätzen ist schon evident. 

Auch sollte man das Konzept der Pressekonferenzen mal grundlegend überdenken. Das was Microsoft, Electronic Arts und Nintendo ablieferten grenzt schon an Totalversagen. Sony rettet sich mit zwei interessanten Exklusivtiteln gerade so ins durchschnittliche. Einzig allein Ubisoft kann wirklich glänzen, die Schwäche der anderen ausnutzen. Und sogar überraschen! 

TOP 10: BEST OF E3 2012


Die schiere Menge an Titeln und Ankündigungen der diesjährigen E3 ist schwer zu überblicken. Und sicher hatten große Namen wie Halo 4, Gears Of War Judgment, Call Of Duty Black Ops 2, God Of War Ascension, Resident Evil 6, Dead Space 3, Crysis 3, FIFA 13, DmC, usw. ihre Momente, aber keiner dieser Titel konnte mich wirklich überraschen oder etwas aufzeigen, was man so nicht erwartet hätte. Sind es deswegen schlechte Spiele? Nein, um Gottes Willen. In der folgenden Top 10 Liste konzentriere ich mich auf die Spiele, die mich überrascht haben oder mir zumindest etwas neues offenbart haben.


10. Splinter Cell Blacklist (von Ubisoft Toronto / Ubisoft)



09. ZombiU (von Ubisoft Montpellier / Ubisoft)

 

 

08. Far Cry 3 (von Ubisoft Montreal / Ubisoft)

 

 

07. Star Wars 1313 (von LucasArts / LucasArts)

 

 

06. Beyond: Two Souls (von Quantic Dream / Sony CE)

05. Assassins Creed 3 (von Ubisoft Montreal / Ubisoft)

 

04. Tomb Raider (von Crystal Dynamics / Square Enix)

 

 

03. Dishonored (von Arkane Studios / Bethesda Softworks)

 

 

02. The Last Of Us (von Naughty Dog Software / Sony CE)

 

 

01. Watch Dogs (von Ubisoft Montreal / Ubisoft)

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen